Hausärzteverband Hessen stellt sich gegen Rechtsextremismus

2.2.2024 - Der Hausärzteverband Hessen (HÄVH) positioniert sich gegen Rechtsextremismus und ruft dazu auf, sich für die Achtung der Menschenwürde, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen. „Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Deutschland rufen wir eindringlich dazu auf, die freiheitliche Gesellschaft gegen demokratiefeindliche Kräfte zu verteidigen und sich jeglichen radikalen, ausgrenzenden Tendenzen entgegenzustellen“, heißt es in einem offenen Brief des Vorstands des HÄVH. Das Schreiben im Wortlaut:

Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse in Deutschland rufen wir eindringlich dazu auf, die freiheitliche Gesellschaft gegen demokratiefeindliche Kräfte zu verteidigen, sich jeglichen radikalen, ausgrenzenden Tendenzen entgegenzustellen und sich für die Achtung der Menschenwürde, für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit einzusetzen.

Angesichts aktueller, absurder Ideen rechtsextremistischer Kreise, Menschen mit Migrationshintergrund aus Deutschland auszuweisen, erinnern wir an das Genfer Gelöbnis, auf das sich Ärztinnen und Ärzte weltweit berufen. Darin heißt es unter anderem: „Ich werde nicht zulassen, dass Erwägungen von Alter, Krankheit oder Behinderung, Glaube, ethnischer Herkunft, Geschlecht, Staatsangehörigkeit, politischer Zugehörigkeit, Rasse, sexueller Orientierung, sozialer Stellung oder jeglicher anderer Faktoren zwischen meine Pflichten und meine Patientin oder meinen Patienten treten.“

In diesem Sinne arbeiten in unseren Praxen Ärztinnen, Ärzte und Medizinische Fachangestellte – darunter auch ungezählte Menschen mit Migrationshintergrund – zum Wohle all unserer Patientinnen und Patienten. Was zählt, ist, unseren Patientinnen und Patienten zu helfen – in erster Linie. Doch es gilt auch deutlich zu machen, wie wichtig unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger mit ausländischen Wurzeln für unsere Gesellschaft sind. Nicht zuletzt aufgrund des Fachkräftemangels ist Deutschland auf sie angewiesen – gerade im Gesundheitswesen.

Als Hausärztinnen und Hausärzte stehen wir für Menschlichkeit und für humanistische Werte. Dazu gehört grundlegender Respekt für Menschen und deren Würde. Demokratiefeindliche Tendenzen in Deutschland, gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit sowie eine zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft lehnen wir ab.

Wir appellieren daher an unsere Mitglieder sowie an alle Bürgerinnen und Bürger, ihre Stimmen gegen jede Form von Extremismus, und insbesondere gegen Diskriminierung, Rassismus, Antisemitismus, Hass und Hetze zu erheben. Wir rufen wir alle Wählerinnen und Wähler dazu auf, politischen Parteien, die sich gegen unsere offene Gesellschaft stellen, eine Absage zu erteilen – denn sie gehören zu den größten Bedrohungen unserer Demokratie.

Der Vorstand des Hausärzteverbandes Hessen

Pressekontakt: