"Zusammenarbeit wird gestärkt" - Hausärzteverband Hessen begrüßt gemeinsame Besetzung  des LÄKH-Präsidiums

„Wir freuen uns, dass künftig zwei Hausärztinnen und zwei Hausärzte dem Präsidium der Landesärztekammer angehören“, sagt Christian Sommerbrodt. „Unser Glückwunsch geht an unsere Kollegin Monika Buchalik, Listenführerin der ÄrztINNEN Hessen und Hausärztin in Maintal, die künftig zweite Vizepräsidentin der Landesärztekammer sein wird – und an Jutta Willert Jacob, Hans Joachim Stürmer und Michael Andor“, so der Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hessen (HÄVH).

Sommerbrodt begrüßte es, dass es den drei großen Listen – Marburger Bund, Fachärzte und Hausärzte – gelungen sei, das Präsidium als wichtigstes Entscheidungsgremium der Kammer gemeinsam zu besetzten. „Dadurch wollen wir die Zusammenarbeit der hessischen Ärztinnen und Ärzte stärken. Es wird ein langer Weg werden, weil es noch viele Vorbehalte gibt, jedoch ist das der erste Schritt, die Ärzteschaft zu vereinen. In der aktuellen politischen Lage können wir uns interne Zerwürfnisse aber nicht mehr leisten“, so Sommerbrodt.

Position der ersten Beisitzerin neu eingerichtet

Nach den Kammerwahlen im Juni hatte die Delegiertenversammlung der LÄKH am 9. September auf ihrer ersten und konstituierenden Sitzung der Wahlperiode 2023 bis 2028 mit großer Mehrheit den Anästhesisten Dr. med. Edgar Pinkowski, Liste Fachärztinnen und Fachärzte Hessen, erneut zum Präsidenten der hessischen Ärztekammer gewählt. Dr. med. Christian Schwark, Marburger Bund Hessen, wurde als neuer Vizepräsident gewählt und Monika Buchalik als erste Beisitzerin. Die Position der ersten Beisitzerin, künftig zweite Vizepräsidentin, war neu eingerichtet worden, um der Vielzahl der Aufgaben der Präsidiumsspitze Rechnung zu tragen. Auf Beschluss der Delegiertenversammlung wird sich das Präsidium der Landesärztekammer wie in der zurückliegenden Wahlperiode aus 13 Mitgliedern zusammensetzen.

„Die Ärzteschaft gemeinsam vertreten“

„Die Zusammensetzung des Präsidiums ist eine Chance, im Gesundheitswesen gemeinsam aufzutreten und die Ärzteschaft gemeinsam zu vertreten“, sagt Monika Buchalik, die auch 3. Vorsitzende des Hausärzteverbandes Hessen ist. Buchalik erklärte, sie werde sich auch künftig für die Förderung der jungen Ärztegeneration, vor allem von Ärztinnen einsetzen.

Auch wolle sie sich weiterhin für eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patientinnen und Patienten stark machen. „Nur im Miteinander wird die Ärzteschaft dafür sorgen können, dass die medizinische Versorgung nicht den Bach herunter geht“, so Buchalik.

Als weitere Präsidiumsmitglieder (Beisitzerinnen und Beisitzer) wurden gewählt:

• Dr. med. Susanne Johna, Marburger Bund Hessen
  • Dr. med. Peter Zürner, Liste Fachärztinnen und Fachärzte