Skip to main content
  • News

Ärzte und Social Media – Umgang mit Hass und Digitaler Gewalt im Internet 

Wie kann man mit Hass im Internet umgehen und welche Möglichkeiten haben Ärztinnen und Ärzte, sich dagegen zu wehen? Darüber sprechen die Ärztin, Bloggerin und Autorin Dr. Ulrike Koock („Schwesterfraudoktor“) und Dr. Marc Hanefeld mit Christian Köhler in Folge 43 des Podcasts "Das Arztgespräch".  

In einer Zeit, in der digitale Kommunikation einen immer größeren Einfluss auf unsere zwischenmenschlichen Beziehungen hat, erleben viele Menschen Hass und digitale Gewalt im Internet. Ärztinnen und Ärzte sind da keine Ausnahme. Sie machen ebenfalls negative Erfahrungen, sei es durch negative Bewertungen auf Arztportalen, 1-Sterne-Bewertungen bei Google, oder indem sie Hasskommentare in den sozialen Medien erfahren, insbesondere wenn sie sich zu gesellschaftlich relevanten Themen äußern.

Die Ärztin, Bloggerin und Autorin Dr. Ulrike Koock („Schwesterfraudoktor“) und Dr. Marc Hanefeld haben die unangenehmen Folgen ihrer Bekanntheit in den sozialen Medien erfahren müssen, besonders während der Corona-Pandemie. Darüber sprechen die beiden in Folge 43 des Podcasts "Das Arztgespräch" mit Christian Köhler. Sie zeigen auch auf, wie man mit Hass im Internet umgehen kann und welche Möglichkeiten Ärztinnen und Ärzte haben, sich dagegen zu wehren.

Google-Inhalte aus rechtlichen Gründen melden: 
https://support.google.com/legal/answer/3110420?hl=de&visit_id=638467400614131588-1352410349&rd=2

Bei Google Entfernung von Inhalten aufgrund rechtlicher Verstöße beantragen:
https://support.google.com/legal/contact/lr_legalother?product=geo&uraw=

Portal des Kompetenznetzwerks Hass im Internet:
https://kompetenznetzwerk-hass-im-netz.de

 zum Podcast