Skip to main content
  • News

Podcast: Hausarztzentrierte Versorgung hat klare Vorteile

Die hausarztzentrierte Versorgung (HZV) hat klare Vorteile gegenüber der Regelversorgung. Wie funktioniert sie, was sind die Voraussetzungen, um HZV in der Praxis anzubieten und mit welchen Argumenten kann man Patienten davon überzeugen, sich einzuschreiben? Dr. Christian Köhler und Christan Sommerbrodt beantworten in Folge 31 ihres Podcast „Das Arztgespräch“ Fragen wie diese – und sie räumen mit Vorurteilen auf.

Ein Ansprechpartner für alle medizinischen Belange: In der hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ist der Hausarzt die erste Anlaufstelle für Patientinnen und Patienten und koordiniert sämtliche Behandlungsschritte. „Dabei überzeugt die Hausarztzentrierte Versorgung (HZV) mit klaren Vorteilen gegenüber der Regelversorgung“, sagt Dr. Christian Köhler.

Vor allem ältere Chroniker profitieren

Wissenschaftliche Daten im Zehn-Jahres-Vergleich von HZV und Regelversorgung zeigten deutliche Effekte auf die Morbiditäts- und die Mortalitätsentwicklung chronisch kranker Menschen: „Vor allem ältere Chroniker mit Erkrankungen wie Diabetes, Asthma, der Chronisch Obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) oder koronaren Herzerkrankungen profitieren von der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) – und zwar in zunehmendem Maße“, ergänzt Christian Sommerbrodt mit Blick auf aktuelle Auswertungen, die die HZV-Vertragspartner in Baden-Württemberg kürzlich vorgestellt haben. „Danach öffnet sich die Qualitätsschere zwischen HZV und Regelversorgung offenbar immer weiter“, so Sommerbrodt.

HZV spart Kassen Geld – und Fallwert ist höher als in der Regelversorgung

„Obendrein spart die HZV den Krankenkassen Geld: „Die jährlichen Kosten pro Patient liegen um rund 40 Euro niedriger als bei vergleichbaren Versicherten in der Regelversorgung“, erklärt der Hausarzt, der selbst seit Jahren an der HZV teilnimmt. „Nicht zuletzt wird die HZV deutlich besser vergütet, der Fallwert ist um einiges höher als in der Regelversorgung.“

Fest steht aus Sicht der beiden Ärzte: Gerade angesichts knapper Kassen führt kein Weg an der HZV vorbei, „sie ist das Instrument der Zukunft“, betont Köhler.

https://das-arztgespraech.de/2023/07/10/31-hausarztzentrierte-versorgung-hzv-was-ist-das-ueberhaupt/

Wenn Sie an der HZV bisher nicht teilnehmen, sich aber dafür interessieren, können Sie einen individuellen Beratungstermin vereinbaren, bei dem wir gemeinsam prüfen, wie Ihr Teilnahmeprozess aussieht und welche Vorteile die hausarztzentrierte Versorgung birgt. Melden Sie sich gerne telefonisch (06190 808976-3) oder über das Kontaktformular bei unserem HZV-Beratungsteam: https://www.hausaerzte-hessen.de/index.php/aktuelles-service/kontakt

Weitere Informationen zur HZV finden Sie auf unserer Website www.hausaerzte-hessen.de unter HZV.