Skip to main content
  • News

Podcast: Quo vadis Gesundheitssystem?

In der letzten Folge zur Serie „Zukunft des Gesundheitssystems“ ziehen Dr. med. Christian Köhler und Christian Sommerbrodt, Vorsitzender des Hausärzteverbandes Hessen (HÄVH), ein Fazit: „Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, um das Nebeneinander von Über-, Unter- und Fehlversorgung zu vermeiden“, fordern die beiden Hausärzte.

„Aufgrund des demographischen Wandels werden wir künftig immer mehr Patienten mit immer weniger Personal versorgen müssen“, sagt Christian Sommerbrodt. „Die Politik muss Rahmenbedingungen schaffen, um das Nebeneinander von Über-, Unter- und Fehlversorgung zu vermeiden. Und es bedarf effektiverer Steuerung von Angebot und Nachfrage, also auf Seiten der Anbieter medizinischer Versorgung wie Kliniken und Praxen – aber auch auf Seiten unserer Patienten“, so der Hausarzt aus Wiesbaden. „Dabei stellen wir fest, dass man dafür keine Regierungskommission Krankenhausversorgung benötigt, wenn man mal dem Sachverständigenrat Gesundheit & Pflege besser zugehört hätte …“.

https://das-arztgespraech.de/2023/06/08/29-miniserie-die-zukunft-des-gesundheitssystems-teil-5-quo-vadis-gesundheitssystem/