Hausärzteverband Hessen

Interner Bereich

Hausärzteverband Hessen

Aktueller Kommentar zum Konnektor von Christian Sommerbrodt

11.11.2027

Leseempfehlung von Christian Sommerbrodt
das Thema IT/TI-Sicherheit wird uns auch das nächste Jahr immer wieder beschäftigen. Die Problematik ist aktuell nicht „richtig“ lösbar, weil der Gesetzgeber bei der Umsetzung der TI-Anbindung die notwendigen Vorgaben nicht bereitstellt. Es werden uns von Seiten der Industrie und diverser Dienstleister unterschiedliche Lösungen angeboten, doch in wie weit diese „ausreichend“ sind muss der Gesetzgeber und die anhängenden Institutionen (insbesondere das BSI und die Gematik) noch liefern.
 
Eine gute Einführung in die Problematik, auch für nicht-IT-versierte Menschen, kann man sich bei YouTube anschauen und bei Heise.de nachlesen. Hier wird der aktuelle Fall einer orthopädischen Gemeinschaftspraxis in Celle ausführlich besprochen. Durch eine unglückliche Verkettung sind über 30.000 Patientenakten im Internet frei zugänglich geworden. Ein Versagen der Sicherheitsarchitektur der IT/TI-Anbindung.
 
Heise online: #heiseshow:
Sind Ärzte mit dem Schutz unserer Gesundheitsdaten überfordert?
 
Zum Lesen
https://www.heise.de/ct/artikel/Warum-eine-komplette-Arztpraxis-offen-im-Netz-stand-4590103.html
 
Als YouTube-video
https://www.youtube.com/watch?v=mlPQBDiqadQ&t=1737s
 

 


Zurück

© 2020 CHC ONLINE | SOLVA
Seitenanfang