Skip to main content
  • Presse

Neuer Vorsitzender für den Hausärzteverband Hessen

Der Hausärzteverband Hessen (HÄVH) hat einen neuen Vorsitzenden: Die Delegierten des HÄVH wählten am Rande des 15. Hausärztetages in Frankfurt Christian Sommerbrodt in das Amt. Sein Vorgänger Armin Beck war wie angekündigt zurückgetreten. Der Vorstand ernannte ihn jedoch zum Ehrenvorsitzenden.

Mit 98 Prozent der Stimmen votierten die Delegierten am Freitag für Christian Sommerbrodt. Der 52-Jährige Hausarzt aus Wiesbaden, der seit 2015 den Posten als Schatzmeister innehatte, folgt auf Armin Beck. Beck war acht Jahre Vorstandsvorsitzender des HÄVH. Der Hausarzt aus Hofheim hatte seinen Rückzug angekündigt, nachdem er im vergangenen Jahr zum stellvertretenden Vorsitzenden der KV Hessen gewählt worden war.  

Zum neuen Schatzmeister des HÄVH wählten die Delegierten Dr. Christoph Claus. Der Hausarzt aus Grebenstein war zuvor Beisitzer im Vorstand. Neu ins Vorstandsteam wurde Dr. Tobias Gehrke, Facharzt für Allgemeinmedizin in Frankfurt, gewählt.

Sommerbrodt bedankte sich im Namen des neu aufgestellten Vorstands bei den Delegierten für das Vertrauen. „Wir freuen uns auf die Aufgaben, die vor uns liegen. Es gibt viele Themen, die uns im Praxisalltag auf den Nägeln brennen“, so Sommerbrodt. „Hausärztliche Tätigkeit muss in der Politik wieder als zentrales Element der medizinischen Basisversorgung wahrgenommen werden – und sie muss wieder attraktiver werden.“ Angesichts der demographischen Entwicklung müsse mehr Zeit in die Versorgung fließen und dürfe nicht durch unnötige Bürokratie und dysfunktionale Digitalisierung gebunden werden. „Die Digitalisierung ist ein gesellschaftlicher Wandel, den wir als Hausärzte mitgestalten müssen“, betone Sommerbrodt.

Zudem gelte es die hausärztliche Weiterbildung auch für Internisten auszubauen, für angestellte Ärzte Stellen zu schaffen, aber vor allem auch die Selbständigkeit wieder zu stärken. „Die Praxis als Arbeitsplatz muss attraktiver werden“, erklärte Sommerbrodt. „Wir konkurrieren in den kommenden Jahren mit allen anderen Ausbildungsberufen und ohne Personal in unseren Praxen ist eine gute Versorgung nicht möglich.“ Nicht zuletzt müsse die Vergütung stimmen: „Gute Hausärzte brauchen eine gute Vergütung“, betonte Sommerbrodt.

Er dankte Armin Beck, der das Amt des HÄVH-Vorsitzenden 2015 von Dieter Conrad übernommen hatte. Beck habe die Grundlagen der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) ausgebaut, modernisiert und neue Verträge abgeschlossen. Im Bundesverband habe Beck die Interessen der Hausärztinnen und Hausärzte kompetent und unbeirrbar vertreten. „Es ist auch Armin Becks unermüdlichem Einsatz zu verdanken, dass wir in den letzten Jahren die öffentliche und politische Wahrnehmung unseres Verbandes erheblich ausbauen konnten“, so Sommerbrodt. As erste Amtshandlung ernannte der neu aufgestellte Vorstand Armin Beck zum Ehrenvorsitzenden des HÄVH.

Hausärzteverband Hessen e. V.
Gundula Zeitz
Pressereferentin
Tel.: 01718132671
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.