Skip to main content
  • News

Hessischer Hausärztetag ein voller Erfolg

Volles Haus beim 15. Hausärztetag des Landesverbandes Hessen in Frankfurt: Mehr als 200 Personen, darunter rund 80 Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter, nahmen am 12. und 13. Mai an den Veranstaltungen in den Räumen der KV Hessen teil.

„Ich danke unserem Geschäftsstellen-Team, unserer Hausärztlichen Servicegesellschaft Hessen sowie dem Institut für hausärztliche Fortbildung, die diesen Hausärztetag zu einem vollen Erfolg gemacht haben“, sagt Christian Sommerbrodt, neu gewählter Vorstandsvorsitzender des Hausärzteverbandes Hessen (HÄVH). Insgesamt 26 pharmaunabhängige Fortbildungen standen auf dem Programm. Überaus gut besucht war die klassische DMP-3:1-Fortbildung mit Dr. Uwe Popert und Dr. Stefan Grenz. Auch die Veranstaltungen zu Themen wie Rheumatologie in der hausärztlichen Versorgung, Dermatologie für die Hausarzt-Praxis, zu Long/Post Covid, Herzinsuffizienz, Diabetes und Sekundärprävention des Schlaganfalls stießen auf großes Interesse.

Erkenntnisreich: HZV-Schulung für Ärztinnen und Ärzte

Gefragt war nicht zuletzt die HZV-Schulung für Ärztinnen und Ärzte von Dr. Uwe Speier. Die Schulung zeigte, wie sehr es sich lohnen kann, an der HZV teilzunehmen. „Die HZV ist heute eigentlich unumgänglich um das wirtschaftliche Fortbestehen der Hausarztpraxis auch für die Zukunft zu sichern“, ist das Fazit des Referenten, der Hausarzt in Lollar ist und seit fast zehn Jahren HZV betreibt. „Mitmachen lohnt sich – gerade mit Blick auf die niedrigen Honorarzahlungen für das 3. und 4. Quartal 2022“, sagt auch Christian Sommerbrodt. Landesweit seien 9,2 Prozent aller Versicherten in die HZV eingeschrieben. Damit liege Hessen bei der HZV auf Platz 4 in Deutschland.

Auch viele Praxisteams nahmen teil

HZV-Schulungen gab es beim Hausärztetag auch für Praxispersonal: „Wir freuen uns, dass so viele Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter am Hausärztetag teilgenommen haben“, betont der HÄVH-Vorsitzende. Für Medizinische Fachangestellte (MFA), Versorgungsassistentinnen in der Hausarztpraxis (VERAH®) und Nichtärztliche Praxisassistentinnen (NäPA) gab es unter anderem einen Erste-Hilfe-Kurs aber auch Fortbildungen zu Themen wie „Aggressive Patienten: Haltung und Präsenz im Alltag“. „Die Fort- und Weiterbildungen für unsere Teams sind uns extrem wichtig. Neben den ärztlichen Stammtischen und den Online- und Live-Fortbildungen in den Bezirken haben wir in die Weiterbildung unserer Praxismitarbeiterinnen und -mitarbeiter intensiviert. So gibt es beispielsweise inzwischen auch VERAH-Stammtische in Hessen“, sagt Sommerbrodt.

Unter www.hausaerzte-hessen.de/fortbildungen finden Sie alle Fortbildungsaktivitäten der HSGH und des Hausärzteverbandes.